14 Oldtimer zum Förderbrückenfest auf Tour

Das älteste Fahrzeug stammt aus dem Jahr 1927, das jüngste ist von 1936. Wer sich diese historischen Automobile anschauen möchte, kann dies erstmals am 10. Mai in der Von-Delius-Straße/ Ecke Finsterwalderstraße in Plessa tun. Um 9:20 Uhr treffen die Oldtimer am Ernst von Delius-Gedenkstein ein. Nach der Enthüllung einer erneuerten Gedenkplatte im Stein und einer Gedenkminute, starten die Fahrzeuge um 10:30 Uhr zur 1. Ausfahrt. Entlang der Bahnhofstraße rollen die Oldtimer Richtung Lauchhammer nach Schraden, Tettau, Frauwalde und Ortrand zum Kulturbahnhof. Vom Museum Hofmann in Frauwalde geht es entlang der Grödener Berge zum Miniaturenpark in Elsterwerda (15-16 Uhr).

Die 2. Ausfahrt startet am Samstag, dem 11. Mai, um 9:15 Uhr an der Elstermühle in Plessa. Erstes Ziel ist die ehemalige „Ernst von Delius Lehrwerkstatt“. Danach geht es von der August-Bebel-Straße über die Von-Delius-Straße und Döllingerstraße nach Plessa-Süd, Gröden, Merzdorf usw. nach Reichenhain zum Mittag. Gestärkt besuchen die Oldtimerfreunde von 13:30 Uhr bis ca.15 Uhr das Mitteldeutsche Marionettentheatermuseum in Bad Liebenwerda. Von 16-18 Uhr stehen die Oldtimer auf dem Festgelände des Förderbrückenfestes am Plessaer Kulturhaus. Hier werden die Fahrzeuge einzeln vorgestellt und es gibt noch ein paar kleine Überraschungen. Für Speisen und Getränke ist gesorgt. Bis zum Fackelumzug wird es eine lockere Unterhaltung geben. Der Kulturverein und die Oldtimerfreunde freuen sich auf Euren Besuch.

Kreativmarkt

Samstag, 02.11.2024