Auf Tuchfühlung mit Holz, Wachs, Glasperlen und Co.

Hier sind Menschen mit Leidenschaft am Werk

Am Samstag, dem 05. November, ist es wieder soweit: dann öffnet der Kreativmarkt in Plessa seine Türen für alle Kreativinteressierten und Hobbybastler. Bis in die letzte Ecke wird das Kulturhaus in Plessa wieder gefüllt sein mit originellen Produkten aus der Hobby-„Küche“. An den Ständen kann man Ideen sammeln und Unikate in anspruchsvoller Qualität entdecken. So zeigt z.B. der Textil e.V. aus Cottbus, der zum wiederholten Male teilnimmt, tolle Unikate aus Textilien wie Collagen aus Stoff und Aquarell, Grußkarten und weihnachtlichen Dekos. Bunte Keramiken, Weihnachtsanhänger und Kränze aus Naturmaterialien werden bei Elvira Bohrisch und Jana Scheidler zu sehen sein.

Gleich an mehreren Ständen kann man Kuscheltiere in Amigurumi-Technik bewundern. Und es gibt natürlich noch viel mehr zu entdecken aus Holz, Glas und Keramik, Beton, Papier und Textil sowie Naturmaterialien. Man merkt: hier sind Menschen mit Leidenschaft am Werk.

Verschiedene Hobby- und Kunsthandwerker zeigen, wie ihre Produkte entstehen. Und an vielen Ständen können Erwachsene und Kinder selbst Hand anlegen. So haben Petra Dämmig und auch Matthias Voigt weihnachtliches Basteln für Kinder vorbereitet. Bei Jana Förster kann man Papierbögen schöpfen und aus Papiermasse modellieren. Annett Gohr zeigt das Stanzen, Perforieren und Prägen von Papier und bei Rudi Loserth aus Bad Liebenwerda – sicherlich dem ältesten Teilnehmer unter den Kunsthandwerkern – kann man Eier bemalen und selbst färben.

„Begeistert bin ich ja von den Lern- und Denkspielen, die Rainer Schmidt aus Lauchhammer selbst erfindet und herstellt und an denen sich die Kinder während des Kreativmarktes ausprobieren können“, so Claudia Drews, Vereinsvorsitzende des Kulturvereins und Organisatorin des Kreativmarktes. „Aber es gibt natürlich noch viel mehr Mitmachangebote und Originelles an den Ständen zu sehen“, setzt sie gleich hinterher. „Für Genießer bietet z.B. Petra Wetzel aus ihrer Heidemanufaktur exklusive Spezialitäten wie Chutneys, Liköre und Fruchtaufstriche an.“

Für das leibliche Wohl sorgt wie in jedem Jahr der Gasthof „Zum Elstertal“ mit Leckerem aus der Suppenküche.

Kulturhaus Plessa, 05. November 2022, 10.00 – 18.00 Uhr, Eintritt für Erwachsene 3 €.

Kontakt: 0 35 33/ 51 10 43

www.kulturverein-plessa.de