Dixie vom Feinsten, kunterbuntes Kinder-programm mit Clown Dodo, Kleider aus Dedaron und seidigglänzende Anzüge aus Präsent 20

Maifest am 20. Mai am Kulturhaus

Am Samstag, dem 20. Mai, lädt der Kulturverein Plessa ab 11:00 Uhr wieder zum Maifest vor dem Kulturhaus ein.

Los geht es zur besten Frühschoppenzeit um 11:00 Uhr mit der Blechbläsergruppe Porta Fastis, die bekannte Mitsing-Klassiker, Filmmusik und ein buntes Potpourri aus aktuellen Hits spielen wird, ab 13:00 Uhr gefolgt von den Lustigen 7, einer Formation der Schwarzheider Musikanten, die Klassiker des Swing, Dixie und Jazz in ihrem Programm haben.   Um 14:00 Uhr tanzen Schüler der Goethegrundschule um den Maibaum herum und werden mit bunten Bändern die Kunst des Maibaumwickelns vorführen. Bei Kaffee und Kuchen dürfen sich kleine und große Besucher ab 15:30 Uhr auf die Kinderfunken des PCC und einen Ausschnitt aus ihrem aktuellen Programm freuen. Anschließend treibt Clown Dodo bei einer lustigen Clown- und Zaubershow seine Späße. Dem tollpatschigen Dodo passieren immer wieder Missgeschicke, die die Zuschauer zum Lachen bringen Als Zauberlehrling dürfen die Kindern Clown Dodo dabei helfen, Dinge verschwinden zu lassen, Bilder in ein Malbuch zu zaubern oder Wasser auf wundersame Weise in rote Brause zu verwandeln.

Gespannt sein dürfen die Besucher ab  17:00 Uhr auf eine Modenschau mit dem Chic des Ostens. Familie Alkier hat in ihrem Fundus gekramt und präsentiert in einer kleinen Modenschau unter dem Motto „Waschen, Trocknen, Tragen“  mit Kleidern, Röcken, Blusen, Jacken, Hosen, Hemden und Anzüge sowie, was man darunter trug,  den erfindungsreichen Chic im Osten. Die Mode in der DDR war vielseitig, praktisch und kreativ, weil zumeist selber gemacht. An der heimischen Nähmaschine wurde Mode kreiert. Modezeitschriften wurden nach Schnittmustern durchblättert, und wenn der Stoff nicht zu bekommen war, machte Not erfinderisch. Dann wurde schon mal eine Gardine zur Bluse, eine Babywindel eingefärbt und weiterverarbeitet. Festkleider aus Dederon, Silastikunterhosen und –Reizwäsche, gruselige Anzüge mit ausgebeulten Schlaghosen aus seidig glänzendem Präsent 20 und abenteuerliche Krawatten, das war die erfindungsreiche Mode zu DDR-Zeiten. "Präsent 20" wurde zum 20-jährigen Bestehen der DDR erfunden. Zunächst als robustes Hosen- oder Rockmaterial geschätzt, stank der Stoff schon bald manchem Bürger gewaltig. Dann wurde das Kleid oder der Anzug fluchs in die Waschmaschine gesteckt und alles war wieder gut.

Ab 17:45 Uhr zeigt der Verein Shinto Taiko die Kunst des Trommelns auf japanischen Riesentrommeln und ab  19:00 Uhr lädt dann die midlife-Band zu Highlights aus 40 Jahren Musikgeschichte ein.

Für das leibliche Wohl sorgt u.a. die Jagdgemeinschaft Plessa, die mit Wildschweingulasch aufwartet. Das DRK Plessa hat selbst gekocht und wird Kesselgulasch aus der Gulaschkanone anbieten. Und Sven Siegismund steht am Smoker und reicht Pulled Pork.

Den ganzen Tag über  zeigt Familie Alkier aus ihrem Fundus passend zum Thema der Modenschau den DDR-Chic der 60iger und 70iger Jahre. Für die Kinder steht den ganzen Tag eine Hüpfburg bereit. Die Kinderfunken des PCC  lassen beim Kinderschminken bunte Gesichter entstehen, alle kreativ und unverwechselbar. Nicht nur für Kinder, auch für Mütter und Väter, wenn sie sich trauen. Und vielleicht zeigen sie auch einen Programmauszug aus ihrem aktuellen Programm.

Für die Kaffeetafel am Nachmittag sind Kuchen- und Tortenspenden herzlich willkommen: Wer das Maifest mit einer Kuchenspende unterstützen oder aktiv mithelfen will, melde sich bitte bei Viola Heinicke, Tel. 0 35 33/53 28.

Maifest am Samstag, dem 20. Mai 2023, ab 11:00 Uhr am Kulturhaus Plessa. Das Programm finden Sie hier.CD

Zurück

Kreativmarkt

Samstag, 02.11.2024
10:00 - 18:00 Uhr

Kulturhaus Plessa
Platz des Friedens 1
04928 Plessa

Teilnahmeanmeldung

 

100 Jahre erste bewegl. Förderbrücke der Welt in Plessa

Förderbrückenfest

11./12.05.2024 am Kulturhaus

Ansprechpartner

Kulturverein Plessa e.V.
Claudia Drews,
Tel.: 0 35 33 / 51 10 43

kulturvereinplessa@vodafone.de