17. Kreativmarkt - mit viel Liebe zum Detail präsentierten die Aussteller ihre Kunst (-hand)werke
Wer einen Blick dafür hat, konnte hier so manches tolle Schmuckstück ergattern
Wie schon seit Jahren war auch in diesem Jahr das Kulturhaus bis in die letzte Ecke gefüllt. An den 60 Stände zeigten Kunst- und Kreativhandwerker die Ergebnisse Ihrer Arbeiten und boten zum Verkauf an. Neben Altbewährtem war manch Neues dabei und an unzähligen Ständen konnte man sehen, wie ein Werk entstand, oder aus selbst einmal Hand anlegen. „Für mich ist dieser Kreativmarkt ein ganz besonderer Kreativmarkt, denn wir werden die Vorbereitung und Organisation ab nächstem Jahr in jüngere Hände abgeben“ sagt Claudia Drews, Vorsitzende des Kulturvereins Plessa e.V. und Hauptorganisatorin des Kreativmarktes, und führt in ihrer Begrüßungsrede weiter aus: „2009 war der erste – damals noch – „Kunst- und Kreativmarkt“. Schnell wurde aber klar, daß wir mehr Platz für die Hobby- und Kunsthandwerker brauchen und deshalb wurde die Bilderausstellung, die anfangs auch dazu gehörte, immer weniger, bis sie ganz von der Bildfläche verschwand. Dafür kamen aber immer mehr Hobbyhandwerker dazu und das Angebot wurde immer ausgefeilter. Wer einen Blick dafür hatte, konnte hier schon so manches Schmuckstück (im übertragenen Sinne) ergattern.“
17 Jahre lang hat der Kulturverein den Kreativmarkt organisiert. inzwischen ist er weit über die Kreisgrenzen hinaus bekannt und das ist vor allem auch der Verdienst der Aussteller, die mit viel Herzblut ans Werk gegangen sind und immer wieder tolle Sachen präsentieren haben. „Wir haben mal gerechnet,“ so Claudia Drews weiter. „In dieser Zeit haben wir mehr als 900 Stände aufgebaut, rund 170 Workshops haben in dieser Zeit stattgefunden. Alle Aussteller und auch die Workshopteilnehmer wollten sich hinsetzen können, und so haben wir über 2.500 Stühle aufgestellt. Damit wir das überhaupt auf die Reihe bekamen, haben zusammengerechnet über 700 Helfer beim Auf- und Abbau mitgeholfen. Und wir sind stolz darauf, daß wir mehr als 20.000 Besucher in dieser Zeit begrüßen durften. Viele davon auch Kinder.“ Nun wird es einen Generationswechsel geben. Zu Beginn des Kreativmarktes übergab Claudia Drews den Staffelstab an Theresa Heyer (45) und Antje Maukisch (52), die nun gemeinsam die Geschicke des Kreativmarktes in die Hand nehmen werden. Und nicht nur das, auch im Kulturverein werden sie beide aktiv sein. „Uns geht es darum, das Kulturhaus weiter zu beleben. Wir sind mit dem Kulturhaus groß geworden und haben deshalb alle einen Bezug zu dem Haus. Wir wollen, dass es im Kulturhaus weiter geht, und natürlich vor allem auch mit dem Kreativmarkt“ sagt Antje Maukisch.
Mit Claudia Drews verabschieden sich aus der ersten Reihe Viola Heinicke, Bernd Kadur, Dorett Schemmel, Jürgen Schröder, Lothar Thieme, Peter Werner und nicht zu vergessen Gottfried Heinicke und Manfred Drews, die ebenfalls immer „mitgemischt“ haben. CD