2024 -Förderbrückenfest in Plessa

Alte Schätze zu Tage fördern - Der Kulturverein Plessa lässt graben

Glück auf, liebe Plessaer Bergleute und Bergbauveteranen,

Glück auf, liebe Bürgerinnen und Bürger  aus Plessa und Umgebung,

das Jahr 2024 rückt in greifbare Nähe. Dann gibt es ein nicht nur für Plessa entscheidendes Jubiläum zu würdigen und zu feiern-  den 100. Jahrestag der Inbetriebnahme der ersten fahrbaren Abraumförderbrücke der Welt bei uns in Plessa. Damals stand Plessa mit dieser technischen Meisterleistung unter Friedrich von Delius im Fokus der Weltöffentlichkeit!

Mit einem Förderbrückenfest will der Kulturverein den Auftakt im Festjahr machen. Dieser findet 2024 am Wochenende nach Himmelfahrt auf dem Kulturhausplatz und im Kulturhaus statt. Die Vorbereitungen laufen. Genaueres erfahren Sie noch rechtzeitig und umfangreich.

Unser Ziel ist es, im Rahmen der Feierlichkeiten auch mit einer Ausstellung den interessierten Gästen Wissen über den Bergbau in Plessa, der bereits im 19. Jahrhundert begann, zu vermitteln.

Es gibt rund um unsere Förderbrücke und um die Braunkohleindustrie in unserem Heimatort viele Geschichten zu erzählen. Wir sind uns sicher, dass trotz der zwei  Weltkriege und trotz des Zeitgeistes noch Unterlagen, Fotos und bergbauliche Gegenstände in Kellern und auf Dachböden vergessen lagern.

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, diese Gegenstände einmal hervorzuholen und daraus eine gemeinsame Ausstellung zu formen. Unsere Heimatgeschichte sollte nicht in Vergessenheit geraten.

Vielleicht gelingt es in diesem Zuge sogar, neue Erkenntnisse über den legendären Zeppelin ZR-3 zu erlangen, der als Reparationsleistung im Oktober 1924 unter diesem Namen an die USA geliefert wurde und ursprünglich intern in der Zeppelin-Werft in Friedrichshafen unter dem Namen LZ 126 lief. Die Sichtung dieses technischen Wunderwerkes am Plessaer Horizont am Tage der Einweihung unserer Förderbrücke ist jedenfalls spannend.

Wir benötigen leihweise Fotos, Filme, Urkunden, Zeitungssauschnitte, Dokumentationen, Kleidungsstücke, Grubenlampen, Werkzeug und Geräte - einfach alles an Plessaer Bergbaurelikten. Auch für Hinweise, wo man noch recherchieren könnte, sind wir sehr dankbar.

Ansprechpartner dafür ist der Kulturverein Plessa e.V., Lothar Thieme, Plessa, Waldstrasse 53, Telefon 03533 511854. LT