Der Andrang war so groß wie nie

Tolle Angebote und viel Neues auf dem 15. Plessaer Kreativmarkt

Bereits eine Stunde vor Öffnung des Kreativmarktes kamen die ersten Gäste. Da waren die Aussteller noch gar nicht mit dem Aufbau fertig. Der Andrang zum 15. Kreativmarkt im Kulturhaus in Plessa war gewaltig, Erwachsene wie Kinder kamen vor allem morgens in großer Zahl und stürmten regelrecht Stände und Workshops. Es war aber auch ein tolles Angebot, dass die Kunst- und Hobbyhandwerker zeigten. Teils ausgefallen, durchweg qualitativ hochwertig. Und es war viel Neues dabei. So hatte z.B. Jutta Haufe aus Hohenleipisch neben Advents- auch eine ganze Anzahl wunderschöner Trauergestecke zum Volkstrauertag mitgebracht. Bereits mittags waren die Gestecke stark reduziert und nachmittags war der Stand fast ausverkauft. Elke Gründemann, gelernte Glasdesignerin und  seit vielen Jahren Aussteller beim Kreativmarkt, zeigte edlen, mit Gold verzierten Porzellanschmuck und ausgefallenen Weihnachtsbaumschmuck aus Porzellan.

Gisela Zoch war mit besonderen Patchworksachen dabei. „Ich konnte nicht widerstehen“ schmunzelt Viola Heinicke, Vorstandsmitglied beim Kulturverein Plessa, die originelle Platzdeckchen bei ihr gekauft hatte. Schmuck aus Epoxidharz wurde gleich an mehreren Ständen gezeigt, jedes Teil auf seine Art einzigartig und ein Unikat. Einen Stand betrieb Heidrun Lösche aus Hirschfeld, vielen Besuchern als Mitglied des Hirschfelder Heimatvereins bekannt. Sie hatte sich „in Schale geworfen“, ihre Heimattracht angezogen und führte am Stand das Spinnen mit Wolle vor. Ihre Tochter verkaufte neben Schmuck aus Epoxidharz die aus dieser Wolle handgestrickten Socken.  Ein Hingucker!

Glück gehabt hatte Romy Rohde-Zedler, die zwar eine Anmeldung ausgefüllt, sie aber nicht abgeschickt hatte. Der „Katzenplatz“ war noch frei und stellte sich dann als Glücksfall heraus: „Den möchte ich nächstes Jahr wieder haben, wenn ich mitmachen darf“, lacht sie. Ältester Teilnehmer auch in diesem Jahr war Rudi Loserth aus Bad Liebenwerda, der mit über 80 Jahren liebevoll bemalte Ostereier in Wachstechnik ausstellte. Wer wollte, konnte an seinem Stand diese Technik auch einmal selbst ausprobieren. Überhaupt hatten viele Aussteller für Jung und Alt Workshops vorbereitet, die intensiv wahrgenommen wurden. Kinder wie Erwachsene nahmen das Angebot gerne an, kaum, dass mal ein Platz unbesetzt blieb.

In seiner Eröffnungsrede begrüßte Bürgermeister Gottfried Heinicke die 55 Kunsthandwerker und Aussteller, besonders aber Jana Förster aus Gröditz, die mit ihrer Papierkunst von Anfang an dabei ist. Bedauernd stellte Heinicke dann fest, dass dies wohl nach 16 Jahren Kreativmarkt (ein Jahr war er nur online zu sehen) seine letzte Begrüßung als Bürgermeister sein werde, da er im nächsten Jahr dieses Amt abgeben und dann „nur noch“ als aktives Kulturvereinsmitglied teilnehmen wird.

Übrigens: die jüngsten Teilnehmerinnen waren die Töchter von Jana Wilimowski aus Plessa, die erst acht Wochen vor dem Kreativmarkt entschieden: „Wir wollen mitmachen“ und dann erst loslegten mit ihren Makrameearbeiten. Sie hatten tatsächlich bis zum Markt schöne kleine Kunstwerke fertiggestellt und sich einfallen lassen, wie sie sie präsentieren wollten. Der Stand war dicht umdrängt.

Der Kulturverein Plessa ist immer auf der Suche nach etwas Neuem. Deshalb: wer auch einmal als Aussteller beim Kreativmarkt mitmachen möchte, melde sich gerne frühzeitig unter 03533/511043. CD