Kreativ, außergewöhnlich und vor allem handgemacht

Kreativmarkt lädt wieder in das Kulturhaus Plessa ein

Er steht wieder in den Startlöchern: der Kreativmarkt in Plessa. Am Samstag, dem 04. November ist es wieder soweit, dann soll sich das ganze Kulturhaus mit Leben füllen. Seit vielen Jahren ist er fester Bestandteil im Veranstaltungskalender des Kulturhauses. „Wir haben in der Region und darüber hinaus so viele künstlerisch und handwerklich Interessierte, denen wir gerne eine Ausstellungsmöglichkeit im Kulturhaus geben“, freut sich Claudia Drews vom Kulturverein Plessa e.V., der den Kreativmarkt organisiert. „Dann ist das Haus wieder Kulisse und Treffpunkt für einen Markt von ausschließlich handgefertigten Kreationen. Rund 50 Künstler und Kunsthandwerker, die in den vergangenen Jahren mitgemacht haben,  haben wir angeschrieben“, so Claudia Drews. „Wir haben einen festen Stamm Mitwirkender aus der Region, aus Sachsen und bis nach Berlin, die sicherlich schon in den Startlöchern stehen und wieder mitmachen wollen. Selbst aus NRW sind regelmäßig Aussteller dabei.“  Zu sehen sein werden Kunstwerke, hochwertige Unikate, nicht Alltägliches und Schönes von Patchwork und Textilem über Schmuck, Kunstobjekten aus Ton, Glas und Keramik, Holz und Malerei. Die Besucher können Ideen sammeln oder selbst kreativ werden und sind zu Mitmachaktionen und Workshops eingeladen, um  eigenhändig Unikate aus Holz, Ton und anderen Materialien herzustellen.

Wer Interesse hat, sich ebenfalls mal als Aussteller/-in auf dem Plessaer Kreativmarkt zu versuchen und seine Arbeiten zu präsentieren, kann sich beim Kulturverein  anmelden (Tel. 03533/511043). Angeboten werden kann an den Ständen alles, was handgefertigt ist. Dabei reicht die Palette  von herbstlichen und weihnachtlichen Dekoration über Kunsthandwerk, Kunst, Schmuck, Wohnungsdesign bis zu Mode. CD