Lust mitzumachen? Sängerinnen und Sänger in Plessa für das Förderbrückenfest 2024 gesucht

Plessaer Heimatlied gesungen beim Naturparkfest 2021 c: Veit Rösler

Der 100. Jahrestag der Errichtung der ersten Förderbrücke der Welt 1924 in Plessa soll 2024 würdig begangen und mit einem Förderbrückenfest gefeiert werden. Unter anderem werden an diesem Tag das Steigerlied, das Plessaer Heimatlied und auch die Märkische Heimat erklingen, nicht nur von den Bergmannskapellen gespielt, sondern von vielen Stimmen gesungen. Deshalb soll, wie schon beim Naturparkfest 2021, extra dafür ein Chor aus Bürgerinnen und Bürgern, die gerne mitsingen möchten, aufgestellt werden.

Unerwartet viele Leute haben sich auf den ersten Aufruf des Kulturvereines Plessa e.V., der dieses Fest organisiert, schon gemeldet. Nicht nur aus Plessa, auch aus Döllingen, Kahla, aus Senftenberg und der weiten Umgebung haben sich interessierte Sängerinnen und Sänger angemeldet. Vielen Dank dafür. Der Kulturverein und besonders natürlich Chorleiterin Bettina Weinhold haben sich darüber sehr gefreut. Es dürfen jedoch gern noch mehr Sängerinnen und Sänger werden. Je mehr, umso eindrucksvoller wird es nachher werden.

Wer sich in Text oder Melodie nicht sicher ist: Kein Problem! Einfach zur ersten Probe am Mittwoch, dem 24.01.2024 um 18.00 Uhr in das Mehrzweckgebäude der Schule Plessa (Steinweg Nr.5, über den Schulhof) kommen.

Dieses erste Treffen ist auch für das Organisationsteam wichtig, um sich einen Überblick über die Größe des Chores zu verschaffen. Weitere Probentermine werden dabei ebenfalls bekannt gegeben.

Hat jemand Fragen zu dem Projekt oder kann an diesem Tag nicht, möchte aber bei den nächsten Proben dabei sein, der melde sich einfach bei Bettina Weinhold, Tel. 03533510482.