Medaillenprägung für eine 100jährige

Förderbrücke Isa in Zinn, Silber und Gold

Zur Erinnerung an den 100. Jahrestag der Errichtung der ersten Förderbrücke der Welt 1924 in Plessa haben die Herzberger Münzfreunde auf ihrer vereinseigenen Spindelpresse die ersten Medaillen mit dem Bild der Förderbrücke „Isa“ gefertigt.  „Ein schönes Geschenk nicht nur für all diejenigen, die sich für die Geschichte der Förderbrücke und den Bergbau in und um Plessa interessieren“ so Jürgen Schellschmidt, der die Idee für die Prägung einer Münze anlässlich dieses besonderen Jubiläums hatte.

Live dabei sein kann man, wenn die Herzberger Münzfreunde am 12.05. beim Förderbrückenfest die Zinnmedaillen prägen. „Wer will, kann dann die Zinnmedaille zum Preis von 7 € erwerben und gleich mitnehmen. Eine einmalige Gelegenheit, diese Sonderprägung, die sich wohl nicht wiederholen wird,“ so Schellschmidt weiter.

Auch in 333. Gold  (461 €) und 999. Silber ( 33 €) werden die Medaillen geprägt, allerdings nur auf Vorbestellung (für die Zinnmedaillen ist keine Vorbestellung notwendig). Bestellungen für die Silber- und Goldprägung mit Angabe der Adresse und Telefonnummer nimmt bis zum 31.03.2024 Jürgen Schellschmidt, bevorzugt per Email: medaille100fb@email.de oder per SMS Tel. 0175-7552686 entgegen. Abholung und Bezahlung erfolgen dann beim Förderbrückenfest am 12.05. bei den Herzberger Münzfreunden am Stand. Nachbestellungen von Silber- und Goldmünzen sind an diesem Tag ebenfalls möglich.

Technische Daten der Medaillen:  Gewicht  ca. 11 g, Durchmesser 30 mm.

Übrigens: in dem Preis für die Medaillen ist je 1 € enthalten, der an den Kulturverein geht. C.D.