Steigerlied, Plessaer Heimatlied und Märkische Heide für das Förderbrückenfest im Mai

Mehr als 50 Sängerinnen und Sänger stellen einen beeindruckenden Jubiläumschor

Der 100. Jahrestag der Errichtung der ersten Förderbrücke der Welt 1924 in Plessa rückt näher und soll  am 11. Und 12. Mai mit einem Förderbrückenfest gefeiert werden. Bei einer Bergserenade für Isa, die erste Förderbrücke der Welt, werden Bergmusiker aus Brandenburg und Sachsen zusammen mit dem extra dafür gegründeten Jubiläumschor das Steigerlied, das Plessaer Heimatlied und auch die Märkische Heide erklingen lassen, nicht nur von den Bergmannskapellen gespielt, sondern von vielen Stimmen gesungen.

Viele Leute sind dem Aufruf des Kulturvereines Plessa e.V., der dieses Fest organisiert, gefolgt und wollen mitmachen. Nicht nur aus Plessa, auch aus Döllingen, Kahla, aus Senftenberg und der weiten Umgebung haben sich interessierte Sängerinnen und Sänger angemeldet und haben bei der ersten Probe am 24.01. Melodien eingeübt.  Danke an die vielen Teilnehmer für ihren Einsatz und die konzentrierte Mitarbeit.

Alle, die noch mitmachen wollen, sind gerne eingeladen zu unseren nächsten Proben am 06. März, am 03. April und am 08. Mai, jeweils um 18:00 Uhr im Mehrzweckgebäude der Schule in Plessa, Steinweg 5 (über den Schulhof).

Wer Fragen zum Chor, Texten, Melodien … hat, der melde sich einfach bei Bettina Weinhold, Tel. 03533/510482