Was für ein Gewusel - beim 14. Kreativmarkt ging es hoch her

So tolle niveauvolle Sachen

Bis zur letzten Ecke waren die Plätze für die Aussteller gefüllt und bereits lange, bevor der eigentliche Markt öffnete, kamen die ersten Besucher. Durchweg bis zum Ende waren die vielen kunstvollen und ideenreichen Objekte der Kunst- und Hobbyhandwerker gefragt. „Wenn die Aussteller alle ohne zu murren ihre Standgebühren bezahlen, dann haben wir alles richtig gemacht“, sagt Claudia Drews vom Kulturverein, die Organisatorin des Kunsthandwerkermarktes. „Selbst bei der Versorgung ging es so hoch her, dass schon morgens um 11 Uhr die Bockwurst ausverkauft war“, ergänzt Astrid Dehnz von der Gaststätte „Zum Elstertal“, die in bewährter Weise die Bewirtung übernommen hatte.

Ausgefallene Schmuckstücke aus unterschiedlichen Materialien waren ebenso zu sehen wie künstlerisch gestaltete Objekte aus Holz, Ton und Papier. Die Hobby-Näherinnen hatten sich selbst übertroffen und tolle Bekleidung ebenso wie witzige Patchworktiere gefertigt. „ Und so tolle niveauvolle Sachen“, stellte Besucherin Birgit Schröder fest. An vielen Tischen konnten die Besucher sich selbst ausprobieren. Ohne Unterschied saßen Erwachsene wie Kinder an den Tischen und stellten Sterne und Weihnachtsgestecke her oder bemalten Ostereier. „Wo sich sonst die Erwachsenen scheuen, am Tisch Platz zu nehmen und mitzumachen, herrschte heute starker Andrang“, stellte Matthias Voigt aus Finsterwalde, der von Anfang an mit seiner Holzkunst dabei ist, fest.  Rudolph Loserth aus Bad Liebenwerda hatte mehrere Schalen mit bemalten Eiern mitgebracht. „Jetzt habe ich Schwierigkeiten, am Montag in Bad Liebenwerda, wo ich eigentlich ausstellen sollte, überhaupt noch Eier zeigen zu können“, zeigte er sich denn doch ein bisschen besorgt zum Ende des Kreativmarktes.

Nicht nur die Aussteller und Besucher, auch die Mitglieder des Kulturvereins Plessa e.V. sind zufrieden mit dem 14. Kreativmarkt. Der Kulturverein nutzte die Veranstaltung und hatte an verschiedenen Stellen zum Mitmachen im Verein aufgerufen. „Wenn sich jetzt noch der eine oder andere findet, der in den nächsten Jahren bei uns mitmacht, dann war es ein noch größerer Erfolgt“, so Claudia Drews, Vereinsvorsitzende des Kulturvereins.

Der nächste Kreativmarkt findet übrigens am Samstag, dem 04.11.2023, statt. C.D.