Wenn das Kulturhaus wieder zum Marktplatz für Künstler und Kunsthandwerker wird.

Jeweils am ersten Samstag im November lädt der Kulturverein Plessa e.V. von 10:00 bis 18:00 Uhr zum Stöbern, über die Schulter schauen oder Selbermachen zum Kreativmarkt in das Kulturhaus Plessa ein. Dann haben wieder an die 50 Teilnehmer genäht, gestrickt, gefilzt und gedrechselt und präsentieren an diesem Tag kleine Kunstwerke, hochwertige Unikate, nicht Alltägliches und Schönes von Patchwork und Textilem über Schmuck, Glas und Keramik, Holz und Papier. Wie jedes Jahr wird es auch in diesem Jahr wieder Vieles zum Schauen, Kaufen und zum Mitmachen geben.
Weil sich das vielfältige Angebot an kreativen und außergewöhnlichen, aber vor allem handgemachten kleinen Kunstwerken und Workshops schon seit vielen Jahren rumgesprochen hat, wird auch in diesem Jahr wieder viel Neues zu sehen sein.  Justine Richert-Hergesell und Jennifer Maser werden z.B. kunstvoll bemalte Naturmaterialien, Dekos aus Makramee und Weihnachtskarten zeigen. Wer will, kann sich bei den Beiden Signaturen anfertigen lassen und dabei zuschauen. Barbara Gracjaina fertigt witzige Schiefergravuren auf Holz an. Cornelia Naumann zeigt die Herstellung von Schmuck aus Epoxidharz und Cabochons – einer zu den Glattschliffen (d. h. ohne Facetten) zählende Schliffart von Schmucksteinen. Marlies Klaus entwirft Holzskulpturen, Holzschmuck und Windspiele. Isabel Brinkhaus zeigt Dekoartikel aus Raysin, einem Gießpulver ähnlich wie Gips. Und Heidrun Lösche wird an ihrem Spinnrad die Herstellung von Wolle zeigen.

„Es ist einfach zu viel, alles an dieser Stelle aufzuzählen, was es Neues zu sehen und vor allem auch zum Mitmachen gibt“, freut sich Claudia Drews.
Für das leibliche Wohl sorgt wieder der Gasthof "Zum Elstertal“ mit Leckerem aus dem Suppenkessel. CD

Kulturhaus Plessa, 04. November 2023, 10.00 – 18.00 Uhr, Eintritt Erwachsene 3,-- €.
Kontakt: 0 35 33/ 51 10 43