Benefizkonzert mit dem Landespolizeiorchester Brandenburg

  

Mehr als 60 Jahre ist es nun her, dass das Kulturhaus Plessa eingeweiht wurde. Anlässlich dieses Jubiläums spielt das Landespolizeiorchester Brandenburg zugunsten des Kulturhauses Plessa:

 

KENNST DU DAS LAND, WO DIE ZITRONEN BLÜHEN?

Ein buntes Programm mit Italienischen Opernarien, italienisch-österreichischen Operettenschlagern und Gassenhauern

Dirigent: Christian Köhler

Gesang: Adelya Zabarova

Karten erhalten Sie am Sonntag, dem 10.09.2022,  von 10:00 – 12:00 Uhr im Kulturhaus Plessa, ab 12.09.2022 bei Nah und Gut Ullrich in Plessa sowie an der Abendkasse. Wir bitten um eine Spende nicht unter 15,-- €.

„Kennst Du das Land wo die Zitronen blühn“ erwartet die Gäste am 09. Oktober im Kulturhaus in Plessa. In das sonnige Italien entführt an diesem Nachmittag das Landespolizeiorchester Brandenburg im Rahmen eines Benefizkonzertes für das Kulturhaus. Anlass ist der 60. Geburtstag des Kulturhauses. Seit der Eröffnung fanden hier die vielfältigsten Veranstaltungen statt. Sechs Jahrzehnte voller kultureller Highlights mit berühmten Starts, tollen Konzerten und einzigartigen Shows. Genau so abwechslungsreich gestaltet sich auch das musikalische Programm, das Christian Köhler, der Dirigent des Landespolizeiorchesters, für seine Zuhörer zusammengestellt hat.

Eine beschwingte Melange aus frischen italienischen Opernarien, italienisch-österreichischen Operettenschlagern und Gassenhauern erwartet die Gäste. Das LPO spielt u.a. Stücke aus Verdis „Sizilianische Vesper“, aus „Turandot“ und „Tosca“ von Puccini und so bekannte Lieder wie Franz Lehars „Meine Lippen sie küssen so heiß“.

Mit dabei ist die russische Sopranistin Adelya Zabarova, die erst jüngst ihr gefeiertes Debut als "Adele" (Die Fledermaus) am Theater Vorpommern feierte.

Der Kulturverein Plessa e.V., der Veranstalter dieses Konzertes ist, freut sich sehr auf das Konzert: „60 Jahre Kulturhaus Plessa sind ein besonderer Anlass. Coronabedingt mussten wir zwar dieses Konzert um zwei Jahre verschieben, sodass inzwischen 60 + 2 Jahre daraus geworden sind. Aber nun sind alle herzlich eingeladen, dieses Jubiläum mit uns zu feiern, “ sagt Claudia Drews, die Vereinsvorsitzende.

Das Benefizkonzert beginnt am 09. Oktober um 16:00 Uhr. Einlaß ab 15:00 Uhr.  Eine Spende in Höhe von mindestens 15 € wird erwartet.

Der Erlös aus dem Benefizkonzert soll für die Restaurierung der einzigartigen Wandlampen im großen Saal verwendet werden.

C.D.

Den Werdegang des Kulturhauses Plessa finden Sie nachfolgend.

60 + 2 Jahre Kulturhaus Plessa

Am 03.01.1956 fand anlässlich des 80. Geburtstags von Wilhelm Pieck die Grundsteinlegung für das Kulturhaus statt. Gegen alle Widersprüche war aufgrund hervorragender Ergebnisse der Kumpel des Braunkohlewerkes Plessa (BKW) und der Bemühungen des damaligen Abteilungsleiters für Arbeit im BKW, Heinz Burick, der Mitglied im Bundesvorstand des FDGB in Berlin war, Plessa als Standort für ein neues Kulturhaus festgelegt worden. 1,6 Millionen Mark wurden für den Bau des Kulturhauses veranschlagt.

Während des Baus musste aufgrund des ansteigenden Grundwassers in der Baugrube eine große Pumpe aufgestellt werden. Weil die Brunnen des halben Unterdorfes daraufhin kein Wasser mehr hatten, wurde oberirdisch eine Wasserleitung mit Zapfstellen aufgebaut. Auch der Bau selbst ging nicht ohne Schwierigkeiten vonstatten. Trotzdem konnte am 12.03.1957 Richtfest gefeiert werden. Noch einmal 600 000 Mark mussten im Jahre 1958 zur Verfügung gestellt werden, bis am 01.07.1960 die Einweihung des Kulturhauses stattfinden konnte. Der Bau des Kulturhauses Plessa unter der Leitung des Architekten Erich Graf wurde vom Staat finanziert und stand unter der Aufsicht des Rates des Kreises Bad Liebenwerda. Nach seiner Fertigstellung wurde es dem VEB BKW Plessa übergeben. Die gastronomische Versorgung übernahm die HO.

Seither fanden hier vielfältige Veranstaltungen statt: Schul-, Unterhaltungs- und Tanzveranstaltungen ebenso wie Theater, Konzerte, Kino und Karneval. Mehrere Plessaer Vereine haben hier ihr Domizil.

Das Kulturhaus mit seiner Fassade aus Wandbildern der Landwirtschaft und Industrie der damaligen Zeit sowie Emblemen des Bergbaus, der Elektrizität und der Landwirtschaft am Eingangsportal steht unter Denkmalschutz.

Zurück

Kreativmarkt

Samstag, 01.11.2025
10:00 - 18:00 Uhr

Kulturhaus Plessa
Platz des Friedens 1
04928 Plessa

Anmeldung Kreativmarkt

 

Ansprechpartner

Kulturverein Plessa e.V.
Claudia Drews,
Tel.: 0 35 33 / 51 10 43

kulturvereinplessa@vodafone.de