Wenn das Kulturhaus wieder zum Marktplatz für Künstler und Kunsthandwerker wird

Foto von Kunsthandwerker mit Kind

Wollsocken und filigrane Kunstwerke, Glasperlen, Weihnachtsschmuck und Holzdeko lässt die  Herzen höher schlagen

Am ersten Samstag im November ist es wieder soweit. Rund 50 Künstler und Kunsthandwerker haben genäht, gestrickt, gefilzt, gewebt, und Papier, Holz, Beton und Metall verarbeitet. Nun kommen sie wieder in das Kulturhaus nach Plessa und zeigen, was sie mitgebracht haben: Kunstwerke, hochwertige Unikate, nicht Alltägliches und Schönes von Patchwork und Textilem über Schmuck, Kunstobjekten aus Ton, Glas und Keramik, Holz und Malerei. Neben einigen Kunsthandwerkern, die von Anfang an dabei sind, freut sich Organisatorin Claudia Drews vom Kulturverein Plessa auch wieder auf Neues.

Wenn das Kulturhaus in Plessa einmal im Jahr zum Marktplatz für Kunst, Design und Kunsthandwerk wird, hat Claudia Drews vom Kulturverein Plessa e.V. wieder hinter den Kulissen organisiert. Seit 2009 veranstaltet sie für den Kulturverein Plessa den Kreativmarkt im Kulturhaus -  eine Ausstellung für Unikate und Kunstwerke direkt aus Künstlerhand, die in jedem Jahr mehr Gäste anlockte. Am Samstag, dem 02. November, bevölkern insgesamt wieder rund 50  Künstler von 10 bis 18 Uhr das Kulturhaus. Mit dabei ist zum Beispiel Monika Vetter aus Großenhain, die filigrane kleine Kunstwerke aus Keramik präsentiert. Elke Gründemann aus Lindena präsentiert auf dem Markt erlesenen Porzellanschmuck, den sie auch speziell auf Kundenwunsch anfertigt.

„Unser Kreativmarkt im November hat sich unter Kunsthandwerkern und Interessierten herumgesprochen und steht fest in deren Terminkalender“, berichtet Claudia Drews. Während etliche Aussteller schon seit Jahren zum Kulturhaus nach Plessa kommen, sind in diesem Jahr auch wieder einige Neue dabei. Katharina Schielinski aus Schraden z.B. stellt Geschenkartikel und Dekos aus Papier her. Uwe Verchau aus Dresden präsentiert Fotografie-Sublimationsdrucke. Dabei bedruckt er verschiedene Gegenstände wie Fotofliesen, Untersetzer oder auch Frühstücksbrettchen mit eigenen Fotos. Premiere auf dem Kreativmarkt hat in diesem Jahr auch Michelle Markus, die Glas- und Carbochonschmuck hergestellt hat. Beatrice Freiwald reist aus Schönewalde an. Sie ist inzwischen eine Institution in Plessa, ist doch ihr Stand mit handgefertigten Keramiksachen immer dicht umlagert von Kindern und Erwachsenen, die sich selbst einmal ausprobieren wollen. Überhaupt kann man an gleich mehreren Ständen den Künstlern über die Schultern schauen oder selbst kreativ werden, den Umgang mit Fimo, Holz und Ton und anderen Materialien erlernen und Unikate selbst erstellen.

An dem einen oder anderen Stand kann man sich auch erste Anregungen für Weihnachtsschmuck holen oder z.B. mit Naturmaterialien basteln und bei Elke Neumann Adventskränze selber herstellen. Doris Tuchan wird Glasperlen drehen und Annett Grunewald wird den Besuchern zeigen, wie Straußeneier bemalt werden.

Für das leibliche Wohl sorgt wieder der Gasthof "Zum Elstertal“ mit Leckerem aus dem Suppenkessel. CD

Kulturhaus Plessa, 02. November 2019, 10.00 – 18.00 Uhr, der Eintritt ist für die Besucher frei.